Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Maui 2012

Allgemein:
Maui ist wohl die vielseitigste Insel von Hawai'i und besonders bekannt für Strände und Surfen. Die meisten tollen Strände findet man dabei an den Westseiten, die Surfspots sind vor allem zu unserer Reisezeit im Winter nördlich zu finden. Weiterhin gibt es zentral gelegen den gigantischen Vulkan Haleakala, auf den man bis zum Gipfel mit einer Höhe von 3000m (typisch amerikanisch) mit dem Auto fahren kann. Der riesige Krater ist dann oben allerdings nur zu Fuß zu erkunden, was einen Abstieg von mindestens 700m inkludiert. Dabei ist zu bemerken dass nach einer Autofahrt von 0 auf 3000m innerhalb von etwa 1 1/2 Stunden oben nach dem Aussteigen der kleine Mann mit dem Hammer wartet und den Kreislauf zertrümmert. Ohne jegliche Höhengewöhnung sollte man jedenfall keine allzu großen Touren planen, wir hatten bereits mit den 700m Ab- und Aufstieg arge Probleme, obwohl der Weg einfach ist. Dafür wird man mit einem tollen Blick in den Krater und diversen teils leuchtend roten Aschekegeln belohnt. Für längere Wanderungen gibt es dort oben auch diverse Hütten zum Übernachten. Unser Hotel war das Maui Coast Hotel in Kihei, das im Gegensatz zum Sheraton auf Kauai wesentlich günstiger ist dafür deutlich mehr leistet. Was die erhofften (im Winter eigentlich häufigen) tollen Surferwellen angeht wurden wir auch auf Kauai eher enttäuscht, es gab lediglich einen einzigen Morgen an dem die Wellen am berühmten Spot 'Jaws' überhaupt brachen (geschieht ab 5-6m Wellenhöhe). Von den normalerweise alle paar Wochen auftretenden Wellen um 10-15m dagegen war keine Spur zu sehen in den 3 Wochen, die wir insgesamt auf Hawaii verbracht haben.






Zurück zur Übersicht