Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Kernkraftwerk Grohnde

Allgemein:
Das Atomkraftwerk Grohnde liegt direkt an der Weser nahe der Ortschaft Grohnde in Niedersachsen. Das Kraftwerk erbringt eine Leistung von etwa 1400 MW. Für Fotografen ist es durch seine von allen Seiten gut einsehbare Lage hervorragend geeignet und außerdem mit zwei Kühltürmen und dem Reaktorgebäude ein beeindruckender Anblick.


Zur Tour:
Da das Kraftwerk Grohnde mit einem Anfahrtsweg von 170km (von Münster aus) nicht gerade um die Ecke liegt, wurde die Tour logischerweise als Ganztagestour geplant. Leider war die Sicht tagsüber wesentlich schlechter als erhofft, daher sind viele der Aufnahmen recht stark nachbearbeitet. Dem Verlauf der Sonne angepasst ging es zunächst auf einen Hügel nordöstlich der Weser, von dem sich eine gute Sicht auf Kraftwerk und Umland bietet. Die nächste Etappe war ein Spaziergang entlang der leichten Weserschleife bei Latferde, nachmittags folgte noch ein Besuch auf den Anhöhen westlich von Grohnde, die ebenfalls eine gute Aussicht wenn auch aus größerer Distanz bieten. Von Grohnde selbst aus kann man außerdem bis direkt ans Kraftwerk laufen und sich vom Werksschutz misstrauisch beäugen lassen ;-) Letztes Ziel war die Nordwestseite des Kraftwerks, wo sich unter anderem das Besucherzentrum befindet. Danach mussten selbstverständlich noch ein paar Nachtaufnahmen gemacht werden, die sich hier im Nachtbereich meiner Seite finden.



           

           

           

           

           

           

           

           




Zurück zur Übersicht