Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Halde Rheinpreussen und Sasol Chemie

Allgemein:
Halde Rheinpreußen - Die zur gleichnamigen Zeche gehörende Halde befindet sich im Stadtteil Meerbeck in Moers und bietet eine hervorragende Sicht nach Norden und Osten, leider aber soweit ich weiß nicht auf Moers selbst. Die bisher vom Regionalverband Ruhrgebiet installierte Illumination in rot sieht zwar ganz hübsch aus, war allerdings bei meinem Besuch sage und schreibe 15 Minuten in Betrieb, wobei ich nicht weiß ob das Absicht oder Fehlkonstruktion ist... In der kälteren Jahreszeit empfiehlt sich oben wie auf den meisten Halden warme Kleidung, denn im Wind kühlt man schonmal recht schnell aus, wenn man überwiegend rumsteht.
Sasol Chemie Moers - Ein weiteres großes Chemiewerk am Niederrhein, das durch seine Beleuchtung ein interessantes Ziel ist, allerdings nur wenige gute Positionen für Fotografen her gibt.

Zur Tour:
Der erste Weg führte hinauf auf die frei zugängliche Halde, wobei ich eigentlich die Hoffnung hatte, zur Sasol Chemie herunter blicken zu können. Statt dessen bot sich dann eine spektakuläre Sicht in Richtung Ruhrgebiet. Danach ging es zunächst an die Ostseite des Werkes, wo sich jedoch ohne jede Erhöhung und mit vielen Mauern und Zäunen kaum gute Möglichkeiten bieten. Also zurück zum Auto und Standortwechsel zur Westseite in den Eurotec Gewerbepark. Die Gebäude hier haben selbst eher wenig zu bieten (im Vergleich zum Gewerbezentrum in Münster), dafür bieten sich zumindest in Moment noch gute Blicke auf das Chemiewerk von einigen Erdhügeln aus. Außerdem ist dort am Weg hinter dem Werk auch ein aufgeschütteter Wall, der gute Blicke über den Zaun ermöglicht.


Bilder:

           

           

           

           

           

       


Weitere Touren in dieses Gebiet:
Sasol Chemie (31.08.09)
Sasol Chemie (22.07.07)

Zurück zur Übersicht