Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Duisburg-Walsum

Allgemein:
Der Duisburger Stadtteil Walsum liegt im Norden der Stadt direkt am Rhein und ist bekannt durch die gleichnamige Zeche und das direkt daneben stehende Kohlekraftwerk. Aktuell (Herbst 2007) entsteht neben dem alten Kraftwerksblock ein weiterer, so dass die Industriekulisse dort in Kürze noch um einen gigantischen Kühlturm reicher sein wird.

Zur Tour:
Vom Parkplatz an der Rheinaue (direkt nördlich der Hubbrücke über die Hafeneinfahrt) ging es erstmal am Hafenbecken entlang, das leider inzwischen durch einen Zaun unzugänglich gemacht wurde, so dass der hohe Deich ein wenig die Sicht behindert. Angeblich kann man sich irgendwo einen Schlüssel für das Tor leihen, aber das habe ich nicht näher erkundet. Danach ging es kurz auf die andere Seite der Brücke und später noch eine Runde durch die anliegende Aue beim Parkplatz. Bei Hochwasser und dem rötlichen Lichtschein der Gewächshäuser in Eversael ergab sich dort eine leichte Weltuntergangsstimmung.


Bilder:

           

           

           

           

   


Weitere Touren in dieses Gebiet:
Kraftwerksbau Duisburg-Walsum (04.08.08)
Kraftwerk Duisburg-Walsum (31.10.10)

Zurück zur Übersicht