Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Halde Rungenberg

Allgemein:
Die Halde Rungenberg liegt in Gelsenkirchen direkt an der A2 und wurde von der ehemaligen Zeche Hugo aufgeschüttet. Den meisten Ruhrgebiet'lern dürfte sie zumindest vom Sehen bekannt sein, weil ihre Spitze nachts durch zwei gigantische Scheinwerfer abgeschlossen wird, deren Strahlen sich kreuzen.


Zur Tour:
Parken kann man am besten in der Schüngelbergsiedlung direkt nördlich der Halde. In der Holthauser Straße gibt es genug Parkplätze und hier beginnt auch eine Treppe, die bis auf das Hochplateau der Halde führt. Die Halde selbst hat eigentlich zwei Gipfel, einen bildet die Aufschüttung mit den Scheinwerfern im Südosten, der andere liegt im Nordwesten. Da ich passend zum Sonnenuntergang oben war, bin ich erstmal zur Nordwestecke gelaufen, wo sich eine tolle Sicht auf das Kraftwerk Scholven bietet. Die Distanz ist allerdings noch ziemlich hoch, so dass man sich hier wenig Hoffnung auf scharfe Aufnahmen machen sollte. Nach dem Sonnenuntergang ging es dann an den südlichen Rand mit Blick auf die Werke in Gelsenkirchen-Horst. Den Abschluss bildete ein Besuch bei den Riesenscheinwerfern.



           

           

           

           




Zurück zur Übersicht