Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Celanese Ruhrchemie

Allgemein:
Die Ruhrchemie in Oberhausen ist eines der größten Chemiewerke in Deutschland und gehört zur Firma Celanese. Die meisten, die schonmal im Dunkeln die A3 dort genutzt haben werden es sicher schon wahrgenommen haben mit seinen Behältern, Rohren und der taghellen Beleuchtung. Das Areal umfasst etwa 1,2 km², bietet allerdings leider wenig optimale Standorte für Fotografen, da man natürlich nirgends wirklich nah heran darf. Auf der Südseite bietet sich der erhöhte Deich der Emscher zur Erkundung an, allerdings ist hinter dem Zaun eine fast durchgehende Reihe von Büschen und Bäumen gepflanzt, so dass die Sicht hier von Jahr zu Jahr schlechter werden dürfte. Auch stehen hier ziemlich viele "Fotoabwehrstrahler". Im Westen ist nichts zu sehen und im Osten liegt die A3, also auch dort keine Chance auf ein paar Aufnahmen. Auf der Nordseite bietet sich die Brücke über die Werksgleise und über die Autobahn als Standort an, aber vorsicht, bei vorbeikommenden LKW's gibt es leicht verwackelte Aufnahmen.

Zur Tour:
Erkundungsgang auf dem Emscherdeich bis die Schuhe vom nassen Gras durchweicht waren, dann Standortwechsel auf die Nordseite. Wieder einmal war es ziemlich dunstig, was in ziemlich großen Lichthöfen und mangelnder Schärfe resultiert.


Bilder:

           

           

           

           




Weitere Touren in dieses Gebiet:
Ruhrchemie Oberhausen (06.01.10)


Zurück zur Übersicht