Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Monschau zur Weihnachtszeit

Allgemein:
Monschau ist ein kleines aber berühmtes Dorf in der nördlichen Eifel. Bekannt ist es hauptsächlich für seine zahlreichen denkmalgeschützten Fachwerkhäuser und die malerische Lage im Rurtal. In der Weihnachtszeit ist das Dorf außerdem toll geschmückt und hat auch einen eigenen Weihnachtsmarkt.


Zur Tour:
Als Krönung des extrem schneereichen Winters wollte ich mir das weihnachtliche Monschau mit seinen zu diesem Zeitpunkt 40cm Schnee ansehen, die ich sonst nur aus Österreich gewohnt war. Die Fahrt von Aachen aus über die 'Himmelsleiter' zog sich bei den winterlichen Straßenverhältnissen etwas, wurde aber mit einer völlig im Schnee versunkenen Eifel belohnt. Parken kann man praktisch nur auf den wenigen offiziellen (und kostenpflichtigen) Parkplätzen, von wo aus es noch ein Stück in den eigentlichen Dorfkern zu laufen ist. Dementsprechend ging es erstmal auf einen leichten Bergrücken im Süden des Tales, von wo man einen grandiosen Blick ins Tal hat. Die Nachtaufnahmen erfolgten unten im Dorfkern und später oben bei der alten Burgruine. Undankbar war dann der Rückweg zum Parkplatz bei eisigen Temperaturen.






Zurück zur Übersicht