Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Landschaftspark Duisburg-Nord

Allgemein:
Am Landschaftspark Duisburg-Nord (meist unpassender Weise mit LaPaDu abgekürzt...) scheiden sich ein wenig die Geister. Einerseits sieht die Illumination faszinierend aus, Kenner und Interessenten der Industriekultur beklagen jedoch, dass die Beleuchtung absolut nichts mit der Vergangenheit des Werkes zu tun hat und völlig unpassend sei. Ich denke, man kann keinem der beiden Standpunkte widersprechen, fest steht aber, dass es für Nachtfotografen wahrscheinlich die beste Location in NRW ist.
Der Hauptteil des Parks ist ein ehemaliges Hüttenwerk von Thyssen, das gesamte Gelände ist rund um die Uhr kostenlos zu begehen, nachts empfiehlt sich aber auf jeden Fall eine Taschenlampe. Mit dem erhaltenen, besteigbaren Hochofen 5 gibt es einen 70m hohen Aussichtspunkt auch auf die umliegenden Anlagen des Ruhrgebietes. Weiterhin befinden sich hinter dem Werk zwei kleinere Halden die einen tollen Blick auf das Hüttenwerk bieten. Auf dem gesamten Gelände gibt es bei Tag und Nacht Unmengen zu entdecken, so dass man hier mehr Motive auf engem Raum hat als irgendwo sonst. Bei der Nachtbeleuchtung ist noch zu beachten, dass diese nur an wenigen Tagen vollständig eingeschaltet wird. Samstags ist sie auf jeden Fall an, ansonsten noch Freitag oder Sonntag (oder beide Tage?). Meistens sind auch nicht alle Gebäude gleichzeitig beleuchtet, sondern dies wechselt in einigen Abständen, also ist auch ein wenig Glück dabei. Um 2 Uhr wird die Spezialbeleuchtung meines Wissens nach wieder ausgeschaltet.

Zur Tour:
Eigentlich wollte ich zur Abwechslung mal im Hellen fotografieren, aber da ich bei dem eher trüben Wetter nicht die rechten Motive und Ideen hatte, habe ich doch noch auf die Dunkelheit gewartet. Zur Dämmerung (natürlich ohne blaue Stunde) war ich auf den beiden Halden, später habe ich noch einige Ecken erkundet, in denen ich noch nicht war. Der HO5 musste an dem Abend leider ohne mich auskommen ;-)


Bilder:

           

           

           

           

           

           

           

   


Weitere Touren in dieses Gebiet:
Landschaftspark Duisburg-Nord (27.08.05)

Zurück zur Übersicht