Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Haus Borg und Haus Bisping

Allgemein:
Die beiden Münsterländer Wasserburgen befinden sich nur wenige hundert Meter voneinander entfernt in Rinkerode (etwa 15km südlich von Münster, gehört zu Drensteinfurt). Beide befinden sich in Privatbesitz und dürfen entsprechend nur außerhalb der Gräfte "besichtigt" werden.
Haus Bisping - Hier steht nur noch das Torhaus aus dem Jahre 1651, daneben befinden sich Wohnhäuser, wie auch auf den Aufnahmen zu sehen ist.
Haus Borg - Das Wasserschloss stammt in seiner heutigen Form hauptsächlich aus dem 15.-18. Jhdt., wo es immer wieder umgebaut und erweitert wurde.

Zur Tour:
Vom Parkplatz in der Nähe des Haus Bisping ging es erstmal mit einem gemütlichen Spaziergang zum Haus Borg, die blaue Stunde blieb aber leider aus an dem Abend. Zum Glück ermöglichte der hell scheinende Mond hier einige Aufnahmen, Beleuchtung gibts dort nämlich so gut wie keine, ein Anstrahlen der Gebäude wie z.B. in Nordkirchen ist für einen Privatbesitzer ja auch kaum machbar. Insgesamt ergaben sich wegen der langen Belichtungszeiten nur relativ wenige Aufnahmen, als die Luftfeuchtigkeit anfing auf Stativ und Kamera zu kondensieren ging es dann schnell noch zurück zum Haus Bisping.


Bilder:

           

           

           

   


Zurück zur Übersicht