Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

HKM und Bayer Uerdingen

Allgemein:
Die Hüttenwerke Krupp-Mannesmann (=HKM) liegen ganz im Süden Duisburgs auf der östlichen Rheinseite (Stadtteil Huckingen). Die recht große Anlage ist ein Rohstahl-Werk mit über 3000 Beschäftigten und besitzt zusätzlich auf dem Gelände ein werkseigenens Kraftwerk.
Das Bayer-Werk in Krefeld-Uerdingen liegt etwa 2km rheinaufwärts auf der anderen Rheinseite in Ufernähe und ist durch zahlreiche Kamine und das große Bayer-Kreuz deutlich zu sehen.

Zur Tour:
Erste Station war beim HKM. Von einem Parkplatz direkt in der Nähe des Werks (Straße "Im Haselbusch") ging es durch die Rheinaue entlang bis zur Landspitze, die das Hafenbecken der HKM vom Rhein abtrennt. Tage mit Hochwasser sollten hier gemieden werden, sonst dürfte der Weg recht beschwerlich werden. Von der Spitze ergibt sich eine relativ gute Sicht auf das Hafenbecken und einige Werksteile wie z.B. das Kraftwerk. Auf dem Rückweg lohnt sich in der Nähe des Gasometers der ein oder andere Blick durch den Zaun, bei ungünstigem Wind kann man hier allerdings schonmal den ein oder anderen Regenschauer aus abgelassenem Wasserdampf abkriegen. Danach ein kurze Fahrt und Parkplatzsuche in Mündelheim und eine anschließende etwas längere Wanderung zum Rheinufer. Wer lieber zur bekannten Uerdinger Rheinbrücke will mit ihrer nächtlichen Beleuchtung, fährt besser zum Parkplatz kurz vor der Brücke an der Bundesstraße. Der bessere Standort auf der östlichen Rheinseite für das Bayer-Werk ist allerdings weiter nördlich. Nach einer Reihe von Aufnahmen über den Rhein ging es dann auf demselben Weg wieder zurück zum Auto.


Bilder:

           

           

           

           

           

   


Zurück zur Übersicht