Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Raffinerie Godorf

Allgemein:
Die Shell Raffinerie in Godorf ist offiziell unter dem Namen Rheinland Raffinerie Werk Nord bekannt (in Wesseling ist das Werk Süd), meist wird sie aber zumindest von Außenstehenden nur als Raffinerie Godorf bezeichnet. Beide Teile zusammen bilden die größte Raffinerie Deutschlands. Trotz der ernormen Fläche des Werkes gibt es nicht allzuviele Positionen die sich für Fotografen lohnen. Nach einiger Recherche zeigte sich in der Tat, dass man das Werk nur von der Südseite aus einsehen kann, oder eben als Silhouette von der anderen Rheinseite ins Bild bekommt.


Zur Tour:
Entsprechend meiner Planung ging es zur Südseite der Raffinerie, wo man in den Seitenstraßen der Industriestraße relativ einfach einen Parkplatz findet. Vor Beginn der blauen Stunde war noch Zeit für einen kurzen Abstecher zum Bahnhof Godorf, von wo aus man einen guten Blick auf einen Industriebahnhof hat.






Zurück zur Übersicht