Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Antwerpen Hafen

Allgemein:
Der Antwerpener Hafen gehört zu den drei größten Häfen Europas und beherbergt außerdem unzählige Industriebetriebe wie Raffinerien. Entlang der Schelde und an mehreren Hafenbecken verteilen sich unter anderem Container- und Kohlehäfen sowie zahlreiche petrochemische Werke. Alleine im Hafengebiet kann man problemlos stundenlang mit dem Auto herumfahren, lediglich der Wechsel über die breite Schelde ist nur an wenigen Stellen und im Tunnel auch nur kostenpflichtig möglich. Die Bebauung nimmt Jahr für Jahr zu, so dass man permanent Baustellen und Erweiterungen sieht - leider auch solche die die genialsten Punkte für Fotografen unzugänglich machen. So geschehen am Polderdijksweg, wo man in früheren Zeiten auf einen vorgeschobenen Punkt zwischen den Hafen kam und von mehreren Raffinieren umgeben war.


Zur Tour:
Der Antwerpener Hafen ist als Tagestour von Aachen aus in weniger als zwei Stunden zu erreichen, die genaue Fahrzeit hängt stark davon ab auf welche Seite der Schelde man will und wie weit das Ziel im Hafen liegt. Bei meiner Tour habe ich mich ausschließlich nördlicher der Schelde aufgehalten, auf dieser Seite liegen auch die ganzen Raffinerien. Erster Stop war am Polderdijksweg wo leider wie bereits oben erwähnt ein toller Standort inzwischen verbaut ist. Der Weg selber führt jedoch durch die Industrieanlagen und erlaubt interessante Einblicke in die Werke, wenn auch meist über oder durch Zäune. Fährt man die andere Seite des Polderdijkwegs hinein kommt man direkt an eine der riesigen Raffinerien, jedoch ist auch hier kein Zugang zum Hafenbecken mehr möglich. Das zweite Tagesziel waren die nördlichen Containerhäfen, von wo aus auch das örtliche Atomkraftwerk Doel gut zu sehen ist - jedoch leider nicht am Tage meines Besuches, der durch Küstennebel gekennzeichnet war welcher die Sicht auf bestenfalls 2km beschränkte. Für die Nachtaufnahmen war dann wieder eine der Raffinerien angesagt.





Weitere Touren in dieses Gebiet:
Antwerpen Hafen (25.09.11)
Antwerpen Hafen tagsüber (25.09.11)

Zurück zur Übersicht