Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Alsumer Berg


Allgemein:
Alsum ist ein (ehemaliger) Stadtteil im Duisburger Nordwesten direkt am Rhein. Im 2. Weltkrieg wurde das Gebiet fast vollständig durch Luftangriffe zerstört und hinterher nur wenige Teile wieder aufgebaut. In den folgenden Jahren hatte das Gelände unter ständigen Absenkungen durch den Bergbau zu leiden, weshalb 1954 beschlossen wurde, die meisten Bewohner umzusiedeln. Im Jahr 1965 schließlich erfolgte die Umschichtung des Duisburger Kriegsschutts auf das ehemals bewohnte Gebiet, abgesenkte Flächen wurden so aufgefüllt und mit dem Rest der heutige "Alsumer Berg" geschaffen. Es handelt sich hierbei also nicht um eine Abraumhalde im herkömmlichen Sinne. Weitere Flächen wurden an die expandierenden Thyssen-Werke vergeben.
Der Berg selbst ist leider inzwischen fast vollständig zugewachsen, so dass es immer schwieriger wird, dort ein paar Aufnahmen zu tätigen. Wer sich dennoch versuchen will sollte auf jeden Fall im Winter oder Frühling hinauf, wenn zumindest nur die leeren Äste ins Bild ragen. Es bietet sich noch ein verhaltener Ausblick vom Erinnerungskreuz auf die Kokerei Schwelgern und an anderer Stelle über den Rhein auf das niederrheinische Flachland.

Zur Tour:
Mein Hauptziel war der Berg, ansonsten bin ich lediglich noch ein wenig in der Gegend herumgewandert, das Thyssen-Krupp-Gelände ist allerdings sehr weiträumig abgeriegelt, so dass mir wenig gute Standorte aufgefallen sind. Das Wetter war recht trübe wie man sieht. Die Aufnahmen stammen aus meiner DRI-Anfangszeit, deswegen ist die Qualität sicherlich nicht optimal.


Bilder:

           

           

           




Weitere Touren in dieses Gebiet:
Alsumer Berg (13.12.08)
Alsumer Deich (28.08.07)

Zurück zur Übersicht